Bronzemedaille IWSC
Auch die International Wine and Spirit Competition (IWSC) in London ehrt VEGEFEUER mit einer Auszeichnung. Mit rund 5.000 Einsendungen aus über 80 Ländern ist sie der weltweit führende Leistungswettbewerb dieser Art.
Die International Wine and Spirit Competition (IWSC) wurde 1969 von Anton Massel zunächst als ‘Club Oenologique’ gegründet. Seinen heutigen Namen erhielt der Wettbewerb 1978. Sein Ziel besteht darin, die Erstklassigkeit der besten Weine, Spirituosen und Liköre auf der Welt zu fördern. Daher wollte der Gründer, dass die Bewertung nicht ausschließlich auf einer organoleptischen Prüfung* basiert, sondern jedes Produkt darüber hinaus einer detaillierten chemischen und mikrobiologischen Analyse unterzogen wird. Auf dieser Idee beruht bis heute das rigorose, zweistufige Testverfahren des Wettbewerbs.
Aktuell bewerten über 400 Experten über 7 Monate hinweg rund 5.000 Einsendungen aus über 80 Ländern. Viele der Juroren sind “Master of Wine“, einige Winzer oder Destillateure, wieder andere fachkundige Privatleute. Alle Jurymitglieder sind handverlesen und werden aufgrund ihrer Sachkenntnis und Erfahrung ausgewählt. Der IWSC verfügt über eigene Lagerräume, einen eigenen temperierten Weinkeller für mehr als 25.000 Flaschen, ein voll ausgestattetes, unabhängiges Labor für technische Analysen und drei Verkostungsräume. Damit ist die IWSC einer der bedeutendsten internationalen Spirituosen-Wettbewerbe seiner Art in der Welt.
“Aufgrund des weltweiten Renommees ist diese Auszeichnung für VEGEFEUER Gold wert“, befindet Thorsten Wolf in Anbetracht der hochkarätigen Jury, des umfangreichen und aufwändigen Bewertungsverfahrens und der beeindruckenden Vielzahl an internationalen Teilnehmern.
* Als organoleptische Prüfung bezeichnet man die hilfsmittelfreie Bewertung eines Objektes in Bezug auf Eigenschaften wie Geruch, Geschmack, Aussehen und Farbe durch eine Person, welche kraft ihrer wissenschaftlichen und technologischen Kenntnisse, verbunden mit regelmäßiger Übung, hierzu befähigt ist.